X72VN Aufwachen aus Standby dauert länger als ein Neustart

Mehr
X72VN Aufwachen aus Standby dauert länger als ein Neustart wurde erstellt von akbor 05 Juni 2009 23:30 - 06 Juni 2009 11:20 #21254 von akbor
Hi,

mein Notebook braucht zum Aufwachen aus Standby viel mehr Zeit, als für einen kompletten Neustart aus dem ausgeschalteten Zustand. Das ist schon seltsam. Bei einem Kaltstart braucht das Notebook in etwa ~60 Sekunden um bis zum Windows-Anmeldebildschirm zu booten. Das ist schon lang genug, ich schiebe es jetzt einfach auf Vista, XP war viel flotter. Um aus Standby aufzuwachen, braucht es aber gut ~100 Sekunden und sogar mehr. Das merkwürdige daran, dass die ersten ~80 Sekunden scheinbar gar nichts passiert, es gibt auch keine Festplattenaktivität, nur die Power-LED leuchtet. Nach ~80 Sekunden erst setzt die Festplatte an, nach ~20 weiteren Sekunden sieht man das Anmeldebildschirm.

Verwende Vista Ultimate 64bit + SP2. Das Verhalten war von Anfang an so, es ist nicht erst durch Installation von irgendeiner Software oder Treiber so geworden. Bin ziemlich ratlos. Hat jemand einen Tipp für mich?

Oder kann das doch am Betriebssystem liegen?

Gruß

Robert
Letzte Änderung: 06 Juni 2009 11:20 von akbor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
evtl hilft da ein Bios update

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
wenn es denn eins irgendwann mal gibt...

Gruß

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Apropos BIOS-Update... Dein Tipp war doch goldrichtig. Habe gerade eben bei Asus vorbeigeschaut, da war tatsächlich ein neues BIOS v204 vom 02.06.2009. Dabei schaue ich schon seit April mehrmals die Woche nach Updates. Die neue Version soll laut Release-Note ein Umschaltproblem mit den Videoausgängen beheben, behebt aber nebenbei auch das von mir beschriebene Standby-Problem. Freude! :woohoo:

Gruß

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
M70Vn bios update brauchst du (siehe unterseite vom Gerät!)

dlsvr.asus.com/pub/ASUS/nb/M70Vn/m70vn204AS.zip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Auf der Oberseite steht es auch ;) Es ist kein Unterschied, ob man bei Asus das BIOS für X72VN oder für M70VN runter lädt. Die Versionen und das Veröffentlichungsdatum sind die gleichen.

Gruß

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
akbor antwortete auf X72VN Aufwachen aus Standby dauert länger als ein Neustart 07 Juni 2009 19:04 - 07 Juni 2009 19:57 #21271 von akbor
Jetzt ist mir aufgefallen, dass mir seit dem BIOS-Update die zweite Festplatte unter Windows fehlt. Die Platte ist wohlauf, sie ist im BIOS sichtbar (z.B. unter "IDE-Configuration" man kommt auch mit EasyFlash drauf). Aber Windows sieht sie nicht mehr. Auch nicht in der Datenträgerverwaltung. Ich bekomme die Platte auch nicht mit Ubuntu gemountet.

Dann habe ich natürlich die Version 202 zurück geflasht und die Platte ist auch mit der alten Version nicht aufgetaucht. Aber Standby funktioniert jetzt auch mit der Version 202 ruckzuck. Ich verstehe einfach gar nichts mehr... :(

EDIT: wider zurück auf BIOS v204. Habe dann solange mit den BIOS-Einstellungen rum experimentiert, bis ich die Festplatte am Controller auf "disabled" gesetzt habe. Windows neu gebootet - o Wunder die Festplatte wurde korrekt gemountet. Jetzt ist die Platte aber im BIOS komplett unsichtbar, als wäre sie nicht eingebaut. Was muss man machen, damit die Platten aufs Neue automatisch erkannt weden? Einstellungen komplett zurücksetzen? Finde irgendwie sonst keine Möglichkeit.

Sehr merkwürdig das Ganze, oder?

Gruß

Robert
Letzte Änderung: 07 Juni 2009 19:57 von akbor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nimm mal den akku raus, netzsteckerziehen.
und auf der unterseite mal die "reset" taste drücken?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
akbor antwortete auf X72VN Aufwachen aus Standby dauert länger als ein Neustart 07 Juni 2009 21:18 - 07 Juni 2009 21:21 #21273 von akbor
Nein, den Akku rauszunehmen bringt leider nichts. Und der Knopf auf der Unterseite ist ja nur ein Not-Aus-Schalter (die gleiche Funktion, wie den Power-Knopf lange gedrückt halten), es ist ja kein CMOS-Reset, oder so was ähnliches. Bringt also auch nichts.

Der Reset der BIOS-Einstellungen auf User- oder Factory-Defaults bringt auch nichts. Die zweite Platte bleibt im BIOS verschwunden. Vielleicht sollte ich versuchen, die Platte mal auszubauen, neu booten und dan wieder einzubauen. Aber das ist mir im Moment zu umständlich. Ich lasse mal alles wie es ist, hauptsache ich komme unter Windows an meine Daten ran.

Voodoo-BIOS, sage ich... sehr merkwürdig.

Gruß

Robert
Letzte Änderung: 07 Juni 2009 21:21 von akbor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
Stimmt,
vielleicht mal als "bug" reporten...

es gibt noch nen cmos reset allerdings weiß ich bei dem Gerät grad nicht wo es ist... evtl unter dem speicher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.298 Sekunden
Powered by Kunena Forum