UX31A - 6 Probleme ungelöst

Mehr
UX31A - 6 Probleme ungelöst wurde erstellt von uezguere 09 Feb. 2013 10:49 - 09 Feb. 2013 11:54 #40545 von uezguere
Ich habe 6 Probleme mit dem UX31A (Bios 216):

1) Lüfter dreht seit geraumer Zeit zu laut (Gerät ist von Juni 2012). Früher gab es die Probleme nicht, ich denke das kam mal mit dem Bios-Update oder so.

2) Der Bildschirm blutet unten: Aus-massieren hat etwas geholfen, aber die Stellen sind dennoch nicht ganz weg.

3) Das Touchpad klackt vor dem Druckpunkt links unten -> Verarbeitungsqualität?

4) Die Tastaturbeleuchtungsstärke wird nicht mehr gespeichert. Nach einem Wake-Up oder Neustart ist sie weg. Das hat schon mal funktioniert

5) Die 3-Finger Geste zum Vor und Zurückblättern in Firefox funktioniert nicht mehr. Das hat auch schon einmal funktioniert.

6) Asus-Update checkt es nicht, wenn es bereits neue Updates auf der Homepage gibt.


Kann mir jemand bei den 6 Problemen des UX31A weiterhelfen?
Letzte Änderung: 09 Feb. 2013 11:54 von uezguere.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
computerflo antwortete auf UX31A - 6 Probleme ungelöst 10 Feb. 2013 01:18 #40556 von computerflo
Also zu deinem 1. Punkt nimm mal den unteren Gehäuse Deckel ab und mach den Lüfter sauber...
Der wird zu heiß und deshalb pustet der Lüfter ständig (Temp geregelt).
Der Deckel sollte leicht abgehen.
Der Lüfter ist vor die Kühllamellen gebaut und DAZWISCHEN sitzt ein Staubballen ...
Das Flachbandkabel das über den Lüfter geht solltest du an einer Seite lösen. Man klappt dafür am Anschluss den Plastikbügel (schwarz) vorsichtig hoch und kann es dann rausziehen. Nicht mit mit nem harten Gegenstand oder mit dem Fingernagel das Flachbandkabel verletzten. Den Lüfter rausbauen und mit einem Pinsel abbürsten dann den Staub vor den Lamellen entfernen alles wieder einbauen fertig....
Falls der Lüfter nicht rausgeht probier den Kühlkörper rauszunehmen ... aber auchorsichtig da er über der CPU befestigt ist....

Viel Spass

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf UX31A - 6 Probleme ungelöst 28 Feb. 2013 23:43 #40656 von nayss
hallo,

STOP / ACHTUNG / VORSICHT !!!

....wenn du den kuehlkoerper abmontierst, ist deine garantie futsch !!!
da muesste auch ein siegel dran sein.

...und das andere solltest du so machen, dass es niemand merkt... auch wieder wegen der garantie...

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
uezguere antwortete auf UX31A - 6 Probleme ungelöst 11 März 2013 22:30 #40756 von uezguere
Hab Quiet Office eingestellt und gut ist.
Beim Lüfter fummele ich nichts herum.

Wie schauts mit den anderen Punkten aus? Weiß jemand, wie man die 3 Finger Geste für Firefox aktiviert? Unter IE funzt das ja problemlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
laptopman antwortete auf UX31A - 6 Probleme ungelöst 11 März 2013 22:38 #40757 von laptopman
wahlweise kann man im elektronikladen (oder auch online)eine druckluftflasche kaufen mit druckluft und -von außen in dem lüftergitte reinpusten, bzw. deckel abmachen und dort von innen nach außen pusten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
nayss antwortete auf UX31A - 6 Probleme ungelöst 17 März 2013 10:44 #40818 von nayss
hallo,

so, dann nochmal ein paar Info's dazu von mir :

uezguere schrieb: Ich habe 6 Probleme mit dem UX31A (Bios 216):

1) Lüfter dreht seit geraumer Zeit zu laut (Gerät ist von Juni 2012). Früher gab es die Probleme nicht, ich denke das kam mal mit dem Bios-Update oder so.


also wie gesagt, denk an immer an deine garantie und sei vorsichtig, was das rumschrauben angeht.
ansonsten ist es so, dass die drehzahlen des luefters vom bios gesteuert sind. daher nehme ich zuerst einmal an, dass es seinen grund hat, warum er jetzt ploetzlich werksseitig so hoch eingestellt ist.
andererseits stimmt es auch, dass der luefter verschmutzt sein kannn. die idee mit dem druckluftspray ist nicht schlecht. solltest du allerdings von aussen nach innen pusten wollen, so empfehle ich dir unbedingt die untere klappe zu oeffnen und erst dann den dreck aus den lamellen pusten. su solltest versuchen, den dreack aus dem geraet hersuzubekommen. ist die klappe zu, ist der dreck nach wie vor im geraet und landet frueher oder spaeter wieder dort, wo er dir die probleme verursacht hat. die intervalle werden dann immmer kuerzer, in denen du dann mit dem druckluftspray ran musst, um hier eine verbesserung zu erreichen...

uezguere schrieb: 2) Der Bildschirm blutet unten: Aus-massieren hat etwas geholfen, aber die Stellen sind dennoch nicht ganz weg.


ich gestehe, ich kann mir gerade nicht so recht vorstellen, was du meinst, aber habe eine ahnung, was es sein koennte. eine art fleck, der heller und farblich eingefaerbt ist und daher die bildwiedergabe beeintraechtigt - richtig ?
falls ich richtig liege, ist das display unter umstaenden durch ungleichmaessig angezogene schrauben unter spannung - daher tendiere ich zu einer rma (reparatur). da koenntest du eventuell auch gleich dein luefterproblem mit reklamieren.

uezguere schrieb: 3) Das Touchpad klackt vor dem Druckpunkt links unten -> Verarbeitungsqualität?


da stellt sich die frage, ob das zu gebinn uach schon war oder nicht. falls nein, waere auch hier eine rma eventuell hilfreich...

uezguere schrieb: 4) Die Tastaturbeleuchtungsstärke wird nicht mehr gespeichert. Nach einem Wake-Up oder Neustart ist sie weg. Das hat schon mal funktioniert


da kannst du mal schauen, ob eine neuinstallation der atk0komponenten fuer abhilfe schafft.
in der programmliste mal schauen, was alles drin ist, mal notieren, dann unter c:/esupport mak schauen, da muesste die treiber irgendwo zu finden sein, und dann mal neu installieren. alternativ mal aus unserem forum das atk-paket nehmen und schauen, ob es das schon war...
anschliessend probieren, ob es geht.

uezguere schrieb: 5) Die 3-Finger Geste zum Vor und Zurückblättern in Firefox funktioniert nicht mehr. Das hat auch schon einmal funktioniert.


tja, das ist schwer zu sagen. ich wuerde mal versuchen, den touchpad-treiber entweder neu zu installieren oder in die einstellungen gehen, die gesten deaktivieren, neustarten und dann wieder aktivieren...
ansonsten haette ich keine idee weiter so spontan.

uezguere schrieb: 6) Asus-Update checkt es nicht, wenn es bereits neue Updates auf der Homepage gibt.


ich entschuldige mich gleich mal fuer meine ausdrucksweise in bezug auf das asus update, aber : schmeiss den scheiss runter und gut is'...
des braucht kein mensch, es funktioniert eh nicht...

uezguere schrieb: Kann mir jemand bei den 6 Problemen des UX31A weiterhelfen?


...naja, wir versuchen es wenigstens einmal^^...

gruss nayss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.206 Sekunden
Powered by Kunena Forum